in ,

Louise Romeike verabschiedet Wiehloch‘s Utah Sun in Ruhestand

Auf den Turnierplätzen der Welt sind sie gemeinsam gestartet, Louise Romeike und die 17-jährige Holsteiner-Stute Wiehloch‘s Utah Sun.

Nun geht „Urmel“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Vor 10 Jahren wagten sich Louise und Urmel in die erste gemeinsame, internationale Prüfung in Kopenhagen. In den Sport gebracht wurde sie von diversen Reitern des Thomsen-Teams, wozu Louise jahrelang zählte, bis sie 2011 komplett die Zügel der Stute übernahm.

2017 nahmen sie an den Europameisterschaften in Strzegom teil und gewannen Mannschafts-Silber mit dem schwedischen Team, in der Einzelwertung wurden sie Elfte.

Zudem konnten sie in einigen Nationenpreisen gemeinsam für Schweden starten, alleine in Aachen sattelte Louise vier Mal die Fuchsstute. Sie beendeten gemeinsam nicht nur die lange 4* Prüfung in Boekelo 2015 auf Platz 20, sondern 2019 auch die 5* Prüfung in Badminton auf Platz 24.

Ihre erste lange 4* Prüfung ging Utah Sun in Blair Castle und wurde gleich Fünfte, seit 2014 starteten sie auf 4* Niveau- die letzten 7 (!) Jahre. In den 10 Jahren internationalen Sports kam die Fuchsstute nur bei 8 Prüfungen ohne MER (offizielles Qualifikationsergebnis) nach Hause- bei insgesamt 52 Starts.

Ihre letzte Turniersaison beendet sie ohne einen Hindernisfehler im Gelände. Den Saisonauftakt in Luhmühlen (CCI2*-S) konnten sie gewinnen, zudem ritten sie in den 4*-S Prüfungen in Marbach und Luhmühlen in die Platzierung.

Wenn alles gut geht, soll Urmel dann in den kommenden Jahren noch Fohlen bekommen.

Baborówko – neue Herausforderungen für 2022

Carsten Sostmeier mit Sportmedienpreis ausgezeichnet