in ,

Tony Harris feiert 80. Geburtstag

Heute feiert der Vielseitigkeitsverein Grün-Schwarz Vorst ein großes Jubiläum- Tony Harris wird 80!

 

Der gerade erneut gewählte 1. Vorsitzende Tony Harris, feiert seinen 80. Geburtstag.

Tony, der selber noch regelmäßig aufs Pferd steigt und mit viel Pferdeverstand in allen drei Disziplinen auf seiner Anlage als Trainer erfolgreich ist, blickt auf eine stolze Laufbahn zurück.
In den elterlichen Farben begann seine Karriere zunächst im Rennsport. Auf Grund der Körpergröße wechselte er schon bald weiter zum Hindernisrennen. In der Kavallerieschule, beim Britischen Militär, legte er seine Reitlehrerprüfung ab.
Nach seinem Dienst beim Militär blieb er als Zivilist in Deutschland und fokussierte sich auf eine erfolgreiche Karriere als Turnierreiter in der Vielseitigkeit und auch noch in einer weiteren Disziplin, im Springsport. Er wurde unter anderem einmal Westfälischer Meister und zweimal rheinischer Meister in der Vielseitigkeit. Und rheinischer Meister im Springen.
Er nahm sowohl im Springen als auch in der VS an deutschen Meisterschaften teil.

Tony Harris vertrat mehrfach auf internationalen Turnieren im Ausland die deutschen Farben. Zweimal startete er sogar als Mitglied der deutschen Mannschaft. Dafür wurde für den Briten extra ein Spezialerlass des DOKR ausgefertigt.

Tony ist ein echter Pferdemensch. Sein Rat für eine erfolgreiche Reiter-Pferd Beziehung im Vielseitigkeitssport: „Zwingt eure Pferde nicht mit Gewalt. Findet stattdessen heraus, wie die Pferde geritten werden möchten und lasst ihnen einen gewissen Grad an Freiheit.“

Tony nennt es kontrollierte Freiheit.
Mit diesem Ansatz hat er es immer wieder geschafft Pferde, die als besonders schwierig galten, auf Top-Niveau zu bringen. Und das nicht nur unter seinem Sattel, sondern auch zusammen mit seinen Reitschülern.

Als Trainer konnte er mit seiner Mannschaft des KV Kleve fünfmal hintereinander das Landesturnier gewinnen. Tony war außerdem offizieller Stützpunkttrainer VS für das Rheinland und Nationaltrainer für Bulgarien.
Seine Schüler nahmen erfolgreich an Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil. Sogar eine Bronzemedaille von den Olympischen Spielen konnte ein Schüler mit nach Hause bringen, sowie einen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an diesen tollen Pferdemenschen!

Text: Lia Bitter

Julis Eventer Podcast #4 – Sandra Auffarth wäre bereit für die Saison und das Hamburger Derby!

Julis Eventer Podcast #5 – Ein Blick hinter die Kulissen vom Stall Michael Jung – mit Lena Steger!