in ,

Tanz in den Mai beim CCI5*-L Kentucky: Sandra Auffarth und Mat werden Vierte

Zehn der 24 ins Springen gestarteten Paare blieben im abschließenden Springen fehlerfrei. Darunter auch Sandra Auffarth und Viamant Du Matz. Es siegte der 17-jährige Mai Baum und Tamie Smith.

In den abschließenden Springparcours starteten noch verbliebene 24 Paare, denn die US-Amerikanerin Meghan O’Donoghue zog Palm Cresent vor der Verfassungsprüfung zurück und Deniro Z von Elisabeth Halliday-Sharp (USA) bekam in der zweiten Horse Inspection von den Richtern kein ,,passed“ und wurde nicht zum Springen zugelassen.

Der erste Reiter im Springparcours konnte den Kurs zum Auftakt direkt fehlerfrei, wenn auch mit zwei Zeitfehlern, absolvieren und zeigte somit, dass es ,,möglich“ ist die Sprünge ohne Probleme zu meistern. Auch die US-Amerikanerin Cornelia Dorr und die sprunggewaltige Oldenburger Stute Daytona Beach (Züchter:  Dr. med. Rolf Lueck) beendeten den Parcours ohne Abwürfe. Die Stute wurde von Sandra Auffarth ausgebildet und in den internationalen Sport gebracht. Somit war das erste Pferd aus dem Stall Auffarth schonmal Null in der abschließenden Springprüfung. Ein weiteres Pferd aus deutscher Zucht, nämlich der 12-jährige Hannoveranerwallach Mama`s Magic Way (Züchterin: Mareike Leers-Schreiber) musste mit seinem Reiter Will Faudree (USA) einen Abwurf am zweiten Element der dreifachen Kombination hinnehmen und beendete die Prüfung mit -43,1 Punkten auf Platz 13.

Sandra Auffarth und Viamant Du Matz (Besitzer: Nikolaus Prinz von Croy) zeigten sich auch am letzten Tag des Three Day Events bestens aufgelegt und hatten keinerlei Probleme die vorgegebenen 375 Meter/min im Parcours einzuhalten. Mat sprang sicher und gewaltig über die Hindernisse und Sandra wusste es, ihn optimal zu den Sprüngen zu bringen. Auch in einer Stilspringprüfung wären die beiden mit dieser Runde vermutlich weit vorne platziert gewesen. Nach der erfolgreichen Abschlussrunde herrschte in der von Sandras Team besetzten Kiss and Cry Zone Jubel und alle Mitwirkenden freuten sich über dieses erfolgreiche CCI5* Debüt von Viamant Du Matz der an diesem Wochenende noch einmal unterstrichen hat, dass er den allerschwersten Geländekursen der Welt gewachsen ist. Aber auch die drei vor dem Springen vor ihr liegenden Teilnehmer ließen am letzten Tag nichts anbrennen, ritten makellose Runden und brachten allesamt ihr Ergebnis nach dem Gelände ins Ziel.

Somit siegt in der Prüfung zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Reiter des Gastgeberlandes. Tamie Smith und Mai Baum ritten ihr Dressurergebnis von -24,2 Punkten nach Hause und wurden nach dem Überqueren der Ziellinie im großen Stadion lautstark von den anwesenden Fans gefeiert. Mai Baum machte also seinem Namen alle Ehre und gewinnt seine erste 5* Prüfung am Tag des ,,Tanz in den Mai.“ In dieser Nacht werden in Deutschland bekanntermaßen in einigen Regionen traditionell Maibäume als Symbol für Wohlstand, Wachstum und Glück aufgestellt. Die 48-jährige Reiterin zeigte sich im Interview direkt nach dem Ritt sichtlich gerührt und drehte mit ihrem Preis, einem Auto des Titelsponsors, eine Ehrenrunde durch das Stadion. Für den 17-jährigen Wallach mit dem Brand des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen (Züchter: Günter Gerling) ist es der dritte Start bei einer CCI5*-L Prüfung. Platz zwei sicherte sich der Brite Tom McEwen mit dem Holsteiner JL Dublin (Züchter: Volker Göttsche-Götze) und einem Ergebnis von -27,8 Punkten. Er zeigte ebenfalls eine sehr sichere Springrunde, ritt aber vor dem letzten Sprung sehr energisch zu und ließ eine Galoppsprung aus. Dort zahlte sich das Springvermögen seines Pferdes aus. Auf Rang drei blieb unverändert die Amerikanerin Liz Halliday-Sharp mit Miks Master C und -28,5 Punkten.

Endergebnisse CCI5*-L Kentucky

Viamant du Matz Sandra AUFFARTH (GER*) / CCIO4*-S Aachen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

CCI2*-S Luhmühlen: Siege für Körner, Wittkohl und Matthias

CCI3*-S Saumur: Brandon Schäfer-Gehrau beendet seinen Auslandstrainingsaufenthalt in Frankreich mit einem Sieg