in ,

Sport und Atmosphäre

Die Longines Luhmühlen Horse Trials sollen sich vom 16. – 19. Juni 2022 in gewohnter Stärke zurückmelden.

„Durch den aktuellen Verlauf der Pandemie und in Aussicht gestellte weitere Lockerungsschritte, die in der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz ab 20. März beschlossen werden sollen, sehen wir dem Turnier beflügelt entgegen“, erklärt Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen.

„Auch im Kartenvorverkauf ist die Vorfreude auf die Rückkehr der Zuschauer deutlich wahrzunehmen und so hoffen wir, dass wir in Abstimmung mit den Behörden und unter Berücksichtigung der Gesundheit aller, Luhmühlen wie zuletzt in 2019 präsentieren können. Eine Veranstaltung wie die Longines Luhmühlen Horse Trials lebt von der Atmosphäre der Zuschauer und auch für die Sportler – Reiter und Pferde – ist die Kulisse so wichtig, um sportliche Bestleistung zu erbringen.

Dies sieht der neue Bundestrainer Peter Thomsen ähnlich: „Für die Deutsche Vielseitigkeitsszene ist Luhmühlen der alljährliche Treffpunkt für alle Reiter, Fans, Pferdebesitzer, Sponsoren und Aufbauer – die gesamte Vielseitigkeitsfamilie trifft sich hier. Luhmühlen ist auch so etwas wie mein Wohnzimmer. 1982 habe ich die WM gesehen und mir am gleichen Tag vorgenommen, dort auch zu reiten. Seit Ende der 1980er Jahre habe ich fast jedes Jahr in Luhmühlen geritten, darunter auch viele Meisterschaften. Unvergessen

bleiben sicher auch die Einzel-und Mannschaftsmedaillen bei den Deutschen- und den Europameisterschaften. Jetzt darf ich hier mit einem neuen Trainerteam als Nachfolger von Hans Melzer walten und freue mich auf die neue Herausforderung. Mein Ziel als Bundestrainer ist es, über die Sichtung unserer Deutschen Topreiter in Luhmühlen 2022 eine Mannschaft für die Weltmeisterschaft im Italienischen Pratoni del Vivaro eine Mannschaft zu finden.

Laut Peter Thomsen werden viele deutsche Topreiter versuchen, eine Medaille bei der Deutschen Meisterschaft zu gewinnen, die im Rahmen der CCI4*-S Meßmer Trophy ausgetragen wird.

Peter Thomsen (Foto: TGL / Thomas Ix)

Zu den voraussichtlichen Startern der Longines CCI5*-L sollen laut Thomsen unter anderem Andreas Dibowski, Dirk Schrade und Sophie Leube zählen. Der zweimalige Mannschafts- olympiasieger Dibowski bestätigt die Pläne des Bundestrainers: „Fest geplant ist auf jeden Fall mein Start mit Brennus. Je nachdem wie

vielversprechend die Saison verläuft, würde ich ihn am liebsten in der Longines CCI5*- L an den Start bringen. Alternativ plane ich in der Deutschen Meisterschaft zu starten.“ Für Familie Dibowski könnte die internationale Vielseitigkeit in Luhmühlen in diesem Jahr zu einem sportlichen Familienevent werden. „Auch meine Tochter Alina würde gern den nächsten Schritt wagen und träumt von einem Start in Luhmühlen in der Deutschen Meisterschaft“, führt Dibowski aus.

Andreas Dibowski (Foto: TGL / Annette Dölger)

Wertvolle Sponsoringpartner

Der Erfolg der Longines Luhmühlen Horse Trials wird maßgeblich durch das Engagement der Sponsoren getragen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir viele Sponsoren und Partner haben, die uns schon viele Jahre begleiten und die Longines Luhmühlen Horse Trials zu dem gemacht haben, was es heute ist: eine der sechs größten Vielseitigkeitsprüfungen in der Welt.“

Die Liste der Sponsoren und Partner wird angeführt von Longines als Titelpartner, sowie den Hauptsponsoren Meßmer, LVM Versicherung Bernd Bamberger und Lotto Niedersachsen. Dazu kommt dann eine lange Liste von Unternehmen als Co- Sponsoren, bei der auch Firmen aus der Region vertreten sind.

„Dass wir mit der Veranstaltung auch Interesse von Firmen aus der Region generieren können, ist für uns ein hohes Gut“, erklärt Julia Otto. „Es macht uns besonders stolz, dass wir ab diesem Jahr ein weiteres Unternehmen als weiteren Hauptsponsor gewinnen konnten: Nord-Pool GmbH, Salzhausen.“

Die Nord-Pool GmbH ist der offizielle Artesian Spas Handelspartner in Deutschland und wird das Turnier nutzen, um eine Auswahl ihrer hochwertigen Pools vor Ort zu präsentieren. “Wir von Nord Pool freuen uns, hier in unserer Heimat den weltweit bekannten Vielseitigkeitsstandort Luhmühlen mit unserem Sponsoring unterstützen zu können. Als offizieller Vertriebspartner von Artesian Spas Produkten in ganz Deutschland bieten sich die vielbeachteten Longines Luhmühlen Horse Trials an um unser Unternehmen mit großer Reichweite zu präsentieren.

Vor Ort auf dem Turniergelände können wir unsere Kunden in einem besonderen Ambiente begrüßen und den Besuchern unsere SwimSpas, Whirlpools und Saunen vorstellen. Wir bedanken uns bei Julia Otto und ihrem Team und wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen für die diesjährigen Longines Luhmühlen Horse Trials”, so das Unternehmen.

40 Jahre WM-Geschichte

Neben sportlichen Highlights steht 2022 auch wieder Luhmühlens Geschichte im Fokus, denn vor 40 Jahren wurde hier eine Weltmeisterschaft ausgetragen, die dem kleinen Heideort zu Weltruhm verholfen hat. Dazu sind Programmpunkte im Bereich Show geplant – unter anderem mit der Engländerin Lucinda Green, die 1982 mit Regal Realm in Luhmühlen Weltmeisterin wurde.

Quelle: PM Veranstalter / Dr. Friederike Stüvel

Strzegom eröffnet die Vielseitigkeitssaison

Turniersportstatistik 2021: Turniere und Starts wieder im Aufwärtstrend