in ,

Siege und Platzierungen in Strzegom

Deutsches Team siegt im Nationenpreis

Ein junges, aber hocherfolgreiches Damen-Quartett konnte am Wochenende im polnischen Strzegom den Nationenpreis für Deutschland gewinnen.

Alle Ergebnisse

Nationenpreissieg für Nadine Marzahl, Josefa Sommer, Katharina Tietz und Elena Otto-Erley mit Bundestrainer Hans Melzer / Strzegom 2021

Den Sieg in der Einzelwertung der CCI4*-S schnappte sich allerdings eine deutesche Einzelreiterin. Jule Wewer hatte nach einer nicht so geglückten Dressur in Luhmühlen kurzfristig umgeplant, und ihren Ruling Spirit zurückgezogen. Nun machte sie sich eine Woche später erfolgreich auf den Weg nach Polen. Mit -27,0 rangierte sie bereits nach der Dressur an zweiter Stelle. Nur -0,8 kamen aus dem Gelände hinzu und auch die zwei Abwürfe in der dreifachen Kombinationen gefährdeten den Sieg nicht- mit -35,8 hatten sie immernoch einen Abwurf Polster auf den Zweitplatzierten Fouaad Mirza mit Dajara.

Zweitbeste deutsche Reiterin und damit das beste Teamergebnis brachte Josefa Sommer ins Ziel. Sie startete zum ersten Mal mit ihrer 13-jährigen GEKE Equigrip’s Simple Smile in einem Nationenpreisteam, nachdem ihr Spitzenpferd Hamilton aus dem Spitzensport verabschiedet wurde. Schon nach der Dressur mit -30,5 an fünfter Stelle hielten sie mit wenigen Zeitfehlern im Gelände (-6,4) und einem Abwurf im Springen strich die Spur auf Platz 5.

Auch die beiden Einzelreiterinnen Caro Hoffritter und Heike Jahncke ritten in die Platzierung. Caro Hoffrichter gab mit Lucky van het Trappersveld ihr 4* Debüt und beendet es mit -46,4 auf Platz 9, Heike Jahncke und Mighty Spring werden Zehnte.

Mit Elena Otto-Erley schaffte es die zweite Mannschaftsreiterin auf Platz 11 noch in die Schleifenränge, sie hatte ihren bewährten Finest Fellow gesattelt.

Ergebnisse Mannschaftswertung

Ergebnisse Einzelwertung CCI4*-S

 

Der Sieg der CCI3*-L geht an Sandra Auffarth mit ihrem 8-jährigen Nachwuchspferd Rosveel. Jule Wewer wird mit Snipes Vierte, Katharina Tietz platziert sich im Sattel von Chapeau Claque an fünfter Stelle.

Ergebnisse CCI3*-L

Und auch in der CCI3*-S kann sich mit Nadine Marzahl und Vally K ein deutsches Paar ganz vorne behaupten- Platz 2 hinter Lara de Liedekerke-Meier. Auch Marie Füntmann mit Butt’s Azahar (8.) und Lea Weber mit Quentin (13.) galoppieren zu Schleifen.

Ergebnisse CCI3*-S

Einen Doppelsieg feierte Louise Romeike in der CCI2*-S mit ihren Nachwuchspferden Caspian und  Madame d’Engelbourg Z. Direkt dahinter platzierte sich Nicolai Aldinger mit Keep the faith, Nele Spiering und Travenort’s Lucio kommen auf Platz 4 und platzieren sich damit vor Dirk Schrade und Sheela (5.).Die deutsche Reihe geht weiter, Liv Gunzenhäuser und Italia beenden die Prüfung als Sechste, Anika Möritz und Jamira werden Siebte. Zudem reitet Liv Gunzenhäuser auch mit Chanel zu einer Schleife (12.), auch Philipp Riedesel und D’Accord schaffen es noch in die Schleifenränge (13.).

Ergebnisse CCI2*-S

In der Ponyprüfung konnte das deutsche Team um Rüdiger Rau und Anna Siemer überzeugen. Antonia Fulst und Fernet sicherten sich den Gesamtsieg, Emilia Vogel und Tina hielten die Führung nach der Dressur und dem Gelände, mussten dann aber durch drei Abwürfe im Springen mit Platz 7 zufrieden sein.

Ergebnisse Pony CCIP2*-L

DJM in Kreuth: Anna Lena Schaaf und Nane Nikolaus Dehn werden Deutsche Meister

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag Wolfgang Zehe