in ,

Saisonstart in Radolfzell- CCI3*-S Sieg für Michael Jung und fischerChipmunk FRH

CCI2*-S Siege für Greta Busacker und Katharina Tietz

Das Gut Weiherhof der Familie Vogg richtet in Radolfzell alljährlich eines der beliebtesten und schönsten Turniere des Turnierkalenders aus. Nachdem das letztjährige Turnier der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, konnte Familie Vogg in diesem Jahr eine CCI3*-S und eine CCI2*-S Prüfung in zwei sections auf die Beine stellen- allerdings ohne Zuschauer und das umfangreiche Rahmenprogramm.

So gut wie der gesamte Bundeskader der Senioren nutzte die CCI3*-S Prüfung als Auftakt in die Olympische Saison. 94 Paare nutzten die Prüfung nahe des Bodensees, um endlich Turnierluft zu schnuppern und wieder aus der Startbox zu galoppieren.

Letztendlich konnte jedoch niemand Michael Jung den Sieg streitig machen. Mit -18,8 brachten er und sein Championatspferd fischerChipmunk FRH ihr Dressurergebnis von über 81% ins Ziel. Zudem konnte auch fischerWildWave sein Dressurergebnis von -22,7 über die Ziellinie des abschließenden Springparcours am heutigen Tage halten und sicherte seinem Reiter Michael Jung damit den Doppelsieg. Julia Krajewski und Amande de B’Neville wurden Dritte mit -25,0- ebenfalls ihrem Dressurergebnis. Hinter der schwedischen Championatsreiterin Sara Algotson-Ostholt mit Chicuelo platzierte sich Ingrid Klimke mit SAP Hale Bob OLD nach einem Abwurf im Parcours an fünfter Stelle.

Sandra Auffarth gelang es, mit drei ihrer vier (!) Pferde in dieser Prüfung in die Platzierung zu reiten. Zudem platzierten sich einige deutsche Nachwuchshoffnungen mit Anna Lena Schaaf (6. und 11.), Jérôme Robiné (9.), Ann-Catrin Bierlein (14.), Antonia Baumgart (16.), Ben Knaak (22.) und Emma Brüssau (27.).

Ergebnisse CCI3*-S

Michael Jung- FischerChipmunk FRH / Radolfzell 2021 CCI3*-S / Bild: Annette Doelger -www.annettedoelger.de

 

Die CCI2*-S Prüfung wurde in zwei sections unterteilt. Auch hier fanden sich viele Reiter wieder, die sich und ihre Pferde in Radolfzell auf größere Aufgaben vorbereiten konnten.

In section 1 brachte zuletzt das Springen die Entscheidung: Bis Hindernis 11 sah es noch nach einem Start-Ziel-Sieg für Ingrid Klimke im Sattel der 6-jährigen Weltmeisterin und nun 7-jährigen Cascamara aus. Nachdem dort aber die Stange zu Boden fiel, war der Sieg aber für Greta Busacker klar. Sie konnte im Sattel ihres Scrabble OLD die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -24,3 gewinnen. Direkt dahinter platziert sich Michael Jung mit dem 8-jährigen Kilcandra Ocean Power (-24,4) vor seinem Bereiter Pietro Grandis mit Fortune III (-25,2). Ingrid Klimke und Cascamara nehmen die blaue Schleife für Platz 4 mit nach Hause, während Pia Münker und Jard sich mit zwei Nullrunden in Gelände und Springen auf Platz 5 nach vorne arbeiten können (-27,8).

Ergebnisse CCI2*-S section 1

Greta Busacker- Scrabble OLD / Radolfzell 2021 CCI2*-S / Bild: Annette Doelger -www.annettedoelger.de

 

Hingegen war der Sieg der section 2 der CCI2*-S Prüfung eine klare Sache: Katharina Tietz und ihr Chapeau Claque legten schon in der Dressur mit -29,1 vor und konnten sich mit zwei Nullrunden den Sieg sichern. Dabei hatten sie sogar einen Abwurf im Parcours gut. Amelie Colsman und Madjarin den Tip kamen mit -33,3 auf Platz 2. Hinter der Schweizerin Michelle Dürst konnte sich Nicoletta Massmann im Sattel von Painter’s Igor Platz 4 erreiten, Kerstin Häusermann aus der Schweiz komplettiert die top 5.

Ergebnisse CCI2*-S section 2

Katharina Tietz – Chapeau Claque / Radolfzell 2021 CCI2*-S / Bild: Annette Doelger -www.annettedoelger.de

 

Vielen Dank an Annette Dölger für die tollen Bilder! Diese sind unter www.annettedoelger.de bestellbar!

Alle Ergebnisse liefert die www.rechenstelle.de

SAP Hale Bob OLD gewinnt Wahl der Reiter Revue

Siege für Calvin Böckmann (CCI3*-L) und Felix Etzel (CCI2*-S) in Oudkarspel (NED)