in ,

Rettung für den Sommerurlaub: Pop-Up Camping statt Turniere in Luhmühlen

International abgesagte Turniere und verschobene Olympische Spiele.

Corona bremst den Reitsport aus. Für die AZL Luhmühlen Anlass genug, ab Christi Himmelfahrt Teile ihres legendären Areals in der Westergellensener Heide auf Initiative des Hamburger Startups popupcamps.de für Corona-konforme Pop-Up Camps zur Verfügung zu stellen.

Gebucht werden können Parzellen am Wäldchen, wo sonst die Stallzelte für die internationalen Eventing-Cracks aufgebaut sind. Das Gespräch mit der AZL suchte Jobst von Paepcke, der mit seiner Agentur bsp media auf die Idee zu popupcamps.de kam und dessen Familie im Vielseitigkeitssport ein Begriff ist. So betreiben die Paepckes nicht nur einen renommierten Vielseitigkeitsstall im holsteinischen Bredeneek und veranstalten mit viel persönlichem Engagement anspruchsvolle Geländeritte auf bis zu zwei Sterne-Niveau. Auch zwei der vier Söhne, Jobst und Hendrik, sammelten große Erfolge im Sattel. Jobst bis 1994, wo er sein selbstausgebildetes Erfolgspferd Amadeus zu Gold bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften pilotierte, ehe er Amadeus seinem älteren Bruder Hendrik übergab. Der schaffte mit dem braunen Afrikaner-Servus-Sohn sogar den Sprung in den Olympiakader. Es folgte ein siebter Platz bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1995, wo Hendrik und Amadeus als bestes deutsches Paar ins Ziel kamen. Weiter u.a. ein vierter Platz beim CCI*** im irischen Purchestown und die Teilnahme an den Europameisterschaften in Burghley 1997. Getreu dem Motto „Wir retten den Sommerurlaub“ stellen neben der AZL u.a. auch die Paepckes Teile ihres traumhaften Geländes für die Pop-Up Camps zur Verfügung. Natürlich streng nach dem Corona-Schutzkodex.

„Auch bei uns als Film- und Eventproduktion hat Corona zugeschlagen und zu starken Umsatzeinbrüchen geführt“, so Jobst von Paepcke über die Idee von bsp media zu popupcamps.de. „Viele Menschen werden in diesem Jahr nichts mehr für ihren Urlaub buchen können. Der Run auf Ferienwohnungen und Campingplätze in Deutschland ist seit dem offiziellen Urlaubs-Go der Bundesländer riesig. Und die Kapazitäten aufgrund der ganzen Schutzvorschriften längst nicht ausreichend für den Bedarf.“ popupcamps.de soll helfen, die Lage zu entspannen.

Für die Sommerurlaubs-Rettungsmission holt bsp media Macher bekannter Großveranstaltungen
aus ganz Deutschland mit an Bord, deren außergewöhnliche Locations mit Top-Infrastruktur wegen des aktuell geltenden Veranstaltungsverbots nicht genutzt werden. So können schon am kommenden Himmelfahrts-Wochenende erste Parzellen ab 35 Euro / Nacht gebucht werden.

Zum Saison-Opening bereit steht mit Luhmühlen der wohl championatserfahrenste Reitturnierplatz Europas, wo bis heute eine Weltmeisterschaft, sechs Europameisterschaften und zahlreiche Deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden. „Das ist erst die Speerspitze von popupcamps.de. Wir sind deutschlandweit mit renommierten Veranstaltern im Gespräch, die bereit sind, mit uns attraktive Urlaubsangebote für die Sommerferien zu schaffen“, so Jobst.

„Jetzt ist die Politik am Zug, den Veranstaltern entsprechende Genehmigungen zu ermöglichen,
mit denen sie temporär umsatteln und Corona-sichere Pop-Up Camps auf ihren Arealen anbieten
können.“ Es lohnt sich also, auch nach Christi Himmelfahrt regelmäßig auf www.popupcamps.de
reinzuschauen und nach neuen Locations Ausschau zu halten. Ziel ist ein flächendeckendes
Angebot zum Start der Sommerferien.

Quelle: PM
bsp media GmbH
Julia Bernert / Kommunikation

www.popupcamps.de
www.facebook.com/popupcamps

Wina

Throwback: Die neue Serie