in ,

Pratoni del Vivaro (ITA): Platz 2 für Ingrid Klimke und EQUISTROs Siena just do it

Es war nicht so das Wochenende der deutschen Equipe in Pratoni del Vivaro, die das Test-Event für die Weltmeisterschaften im September im Rahmen der ersten Nationenpreisprüfung für dieses Jahr ausrichteten.

Souverän hatte das deutsche Team  in der Dressur die Führung bei der ersten Nationenpreis-Etappe übernommen, am zweiten Dressurtag konnte Ingrid Klimke ihre Dressurleistung von Mannschaftspferd Hale Bob mit ihrer Siena just do it, die sie in der Einzelkonkurrenz starten, übertrumpfen und die Doppelspitze einnehmen.

Doch am gestrigen Geländetag sollte fast alles anders kommen, als erhofft.

Ingrid Klimke und der inzwischen 18-jährige Routinier SAP Hale Bob OLD galoppierten frisch los. Doch nach dem Wasserkomplex der Hindernisse 13/14 galoppierte Bobby deutlich unrund, Ingrid parierte auf der Strecke durch- der Wallach lahmte so sehr, dass sie absprang und er zeitweise nicht mehr richtig auftrat. Inzwischen ist klar, dass Hale Bob sich eine Sehnenverletzung zugezogen hat, die vor Ort von Mannschaftstierarzt Dr. Matthias Niederhofer versorgt wurde.

Auch die zweite Mannschaftsreiterin Anna Siemer hatte heute mit ihrer FRH Butts Avondale nicht das Glück auf den Schultern dabei. An Hindernis 7a, einer schmalen Ecke, hatten sie einen Rumpler, bei dem Anna aus dem Sattel kam und stürzte, sie hat aber glücklicherweise keine ernsteren Verletzungen davongetragen.

Nach diesem unglücklichen Start für das deutsche Team war die Mannschaft bereits geplatzt. Sophie Leube und Jadore moi brachten als erstes deutsches Paar ihre Runde ins Ziel, mussten aber 10 Minuspunkte aus der Zeit hinnehmen, was sie auf Rang 19 zurückwarf.

Auch der eigentliche Schlussreiter, Andreas Dibowski, konnte die Erfahrung seiner Hannoveraner-Stute FRH Corrida gezielt einsetzen und pilotierte sie sicher ins Ziel. Aber auch sie benötigten zu viel Zeit für eine fehlerfreie Runde, -7.2 für 18 Sekunden addierten sich zu ihrem Dressurergebnis, was sie auf Rang 12 zurückfallen ließ.

Als Einzelreiterin hatte Malin Hansen-Hotopp ihre beiden Pferde gesattelt, Monsieur Schnabel und Carlitos Quidditch K. Aber auch bei ihr lief es heute nicht so rund, mit Monsieur Schnabel hatte sie einen Vorbeiläufer an Hindernis 14c, mit Quidditch ereilte sie dasselbe Schicksal an Sprung 7a. Sie rangiert nun an 42. und 43. Stelle.

Insgesamt konnten 7 Paare eine fehlerfreie Runde innerhalb der Optimum time im Gelände absolvieren.

Dies gelang Ingrid Klimke mit ihrem zweiten Pferd, der in Führung liegenden Siena just do it, nicht ganz, sie blieb aber fehlerfrei und büßte mit 5,2 Minuspunkten für 13 Sekunden Zeitüberschreitung 2 Plätze ein, sodass sie heute von Rang 3 aus in das abschließende Springen startete.

Doch zuvor mussten heute morgen noch zwei deutsche Reiter ihre Pferde vor der Verfassungsprüfung zurückziehen: Andreas Dibowski stellte FRH Corrida nicht mehr vor und auch Malin Hansen-Hotopp trabte mit Monsieur Schnabel nicht mehr vor.

Letztlich verblieben somit drei Paare für das abschließende Springen, die aber in der Verfassungsprüfung alle das accepted bekamen: Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K, die sich mit einer fehlerfreien Runde noch einmal um ein paar Plätze bis auf Rang 37 verbessern konnten. Sophie Leube und die Boekelo-Siegerin J’Adore Moi, denen heute am Aussprung der Kombination ein Fehler unterlief, was sie die Prüfung auf Rang 20 beenden ließ.

Und zuletzt Ingrid Klimke, die mit ihrer 10-jährigen Siena just do it als bis dato Dritte in den Parcours ritt und sich mit weißer Weste noch bis an die zweite Stelle verbessern konnte.

Es siegte der Schweizer Robin Godel im Sattel von Grandeur de Lully CH, der Franzose Nicolas Touzaint wurde mit Absolut Gold HDC Dritter.

Auch konnte das Team der Schweiz vor den Franzosen und dem Damen-Quartett aus Schweden die Nationenpreis-Etappe für sich entscheiden.

Endergebnisse Einzelwertung

Endergebnisse Mannschaft

Pratoni del Vivaro (ITA): Geländetag bringt nicht viel Glück für das deutsche Team mit

Weltmeisterlicher Countdown