in ,

North Holland Horse Trials Teil I: Drei entschiedene Prüfungen – drei deutsche Sieger am Samstag

Schäfer-Gehrau, Leuwer und Krajewski gewinnen in Oudkarspel

Beeindruckende 238 Reiter-Pferdepaare absolvierten am Samstag bei den beliebten North Holland Horse Trials in Oudkarspel ihre Geländeritte. Eine organisatorische Meisterleistung der Veranstalter rund um Event Director Wim Schrama. Das nahezu sommerliche Wetter spielte bei der Durchführung natürlich in die Karten und ließ zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Geländestrecke strömen. Ganze sechs internationale Kurse wurden von den beiden Course Designern Wilfried Thiebes (GER) und Ronald Beukers (NED) entworfen und gebaut. Während die CCI3*-S, die CCI2*-S und die CCI1*-Intro bereits am Samstag entschieden wurden, stehen für die weiteren drei Prüfungen am Sonntag noch die finalen Springprüfungen auf dem Plan.

Ein starkes deutsches Starterfeld präsentierte sich in der CCI3*-S Prüfung bei den North Holland Horse Trials. Die Plätze 1 – 4 gingen an vielverprechende deutsche Nachwuchsreiter bzw. -pferde. Allen voran Brandon Schäfer-Gehrau der sich mit seiner 9-jährigen selbst ausgebildeten Hannoveraner-Stute Very Special (Züchterin: Ulrike Edel-Heidhues; Besitzerin: Dagmar Schäfer-Gehrau) den Sieg sicherte. Nach der mit -30,1 Punkten bewerteten Dressur lag das Paar noch auf dem fünften Platz, konnte sich jedoch durch eine fehlerfreie Runde im Parcours und dem viertschnellsten Ritt in der Prüfung im Gelände mit fünf Sekunden Zeitüberschreitung bis auf den ersten Platz verbessern. Bereits Anfang des vergangenen Jahres konnte das Paar die CCI3*-S Prüfung im französischen Saumur gewinnen. Auch ihren Einstand auf 4*-Niveau gaben die beiden 2023, sodass Schäfer-Gehrau mit Fräulein Frieda und Very Special gleich zwei Pferde für die schwere Klasse im Stall stehen hat. Über das Turnier sagt er: ,,Ich war das erste Mal dort und die Bedingungen für Reiter und Pferd sind sehr gut. Das Turnier mit einem sehr großen Starterfeld wurde top organisiert und gemanagt. Auch wenn sehr viele Pferde heute im Gelände gegangen sind und parallel auch noch das Springen lief, hat alles einwandfrei geklappt. Ein rundum gelungenes Event!“

Platz 2 beanspruchte die Reitmeisterin Ingrid Klimke mit der Westfalenstute Cascamara (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzerinnen: Claudia Lauber & Ingrid Klimke) für sich. Nach Dressur (-29,5) und fehlerfreiem Springen hatte das Paar sogar kurzzeitig an der Spitze des Starterfeldes gelegen, 5,2 Zeitfehler auf der knapp 3500 Meter langen Geländestrecke mit 23 Hindernissen bzw. 32 Sprüngen machten allerdings den Weg frei für Brandon Schäfer-Gehrau und Very Special. Mit -34,7 Punkten konnten sie sich dennoch nach dem Sieg in der CCI2*-S in Luhmühlen vor einigen Wochen über eine weitere gelungene Prüfung zum Auftakt der Saison 2024 freuen. Potenziell soll Cascamara an Pfingsten in etwa fünf Wochen ihr 4*-Debüt im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden geben.

Gut aufgelegt und erholt zurückgekehrt von einer mehrmonatigen Reise durch die USA, Neuseeland und Südostasien ist Paula Reinstorf. Nachdem sie und ihre Erfolgsstute Ilara W (Züchterin: Tanja Weber; Besitzer: Susanne & Enno Reinstorf) in ihrem letzten Junge Reiter Jahr 2023 das Glück nicht immer an den richtigen Stellen auf ihrer Seite hatten, konnten sie nach Platz 16 in der CCI3*-S in Luhmühlen und nun Platz 3 in der CCI3*-S in Oudkarspel wieder an ihre alte Form anknüpfen und positiv in die neue Saison starten. -29,6 Punkte in der Dressur, ein fehlerfreies Springen und 5,2 Zeitstrafpunkte im Gelände bedeuteten schlussendlich -34,8 Punkte im Endresultat und somit lagen nur 0,1 Punkte hinter der Zweitplatzierten Ingrid Klimke. Platz 4 ging an Arne Bergendahl mit dem 8-jährigen Cliemann (Züchterin: Ulrike von Stietencron; Besitzerin: Christine Lang). Beinahe hätte es sogar der Sieg für die beiden werden können, aber zwei Abwürfe im Parcours verhinderten eine Platzierung auf dem Treppchen. In der allerersten 3*-Prüfung von Cliemann erzielte der Hannoveraner -29,2 Punkte und fügte diesem Ergebnis, abgesehen von den Springfehlern, noch 1,2 Sekunden für Zeitüberschreitung im Gelände hinzu. Dies bedeutete im Endergebnis -38,4 Punkte. Jedoch konnten auf der anspruchsvollen Geländestrecke nur zwei von insgesamt 41 ins Gelände gestarteten Paaren überhaupt die Bestzeit von 6:21 Minuten einhalten.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI3*-S: 10. Heike Jahncke mit Misghty Spring FRH (-45,2)

Endergebnis CCI3*-S

Brandon Schäfer Gehrau mit VERY SPECIAL Sieger CCI3*-S North Holland Horse Trials 2024 Foto: Joyce Kolfschoten Fotografie

Ebenfalls fest in deutscher Hand war die CCI2*-S: Hier kamen vier der Top 5 Platzierten aus dem Nachbarland des Gastgebers. Einen Start-Ziel-Sieg konnte Pia Leuwer mit ihrem Doppel-Bundeschampion Cascoblanco (Züchter: Manfred Johannsen; Besitzer: Gestüt Fohlenhof) hinlegen. Mit -26,4 Punkten führte sie das 52 Starterpaare umfassende Feld von der Dressur weg deutlich an und gab diese Führung dank fehlerfreier Runden im Parcours und im Busch auch nicht mehr ab. Für den nun 7-jährigen Cascadello-Nachkommen war es der erste 2*-Sieg beim dritten Start auf diesem Level. Platz 2 ging ebenfalls an einen Schimmel, nämlich an Great Twist d’Ive (Züchterin: Isabelle van Eeckhout; Besitzer: Professor Bernd Heicke und Reiterin) unter Julia Krajewski. Der bereits bis 3* siegreiche Wallach aus dem Zuchtgebiet Zangersheide war im vergangenen Jahr nach seinem Sieg in der CCI3*-S Münster im Mai nicht mehr auf Turnieren in Erscheinung getreten und konnte nun nach zwei nationalen Springturnieren zu Beginn des Jahres wieder an seine vorherigen Erfolge anknüpfen. Auch er blieb im Springparcours und auf der Geländestrecke fehlerfrei und konnte somit sein Resultat von -30,1 Punkten aus dem Viereck über die Ziellinie bringen.

Platz 4 blieb ebenfalls in Deutschland: Hier rangierte Jörn Warner mit seiner eigenen 7-jährigen Holsteiner Stute Allegretta. Die Züchterin der Stute ist die Journalistin und ehemalige Chefredakteurin der St. Georg Gabriele Pochhammer. Im die Vorstellung im Dressurviereck erhielt der Vielseitigkeits-Landestrainer des PSV Hessen -32,2 Punkte. Im Springen blieben alle Stangen liegen und die 3000 Meter lange Geländestrecke beendeten sie vier Sekunden oberhalb der Optimum Time von 6:47 Minuten. Somit schlossen sie die Prüfung mit -33,8 Punkten ab. Die Siegerin der Prüfung Pia Leuwer konnte mit der siebenjährigen Hanami (Züchter und Besitzer: Gestüt Fohlenhof) außerdem in der CCI2*-S auch noch den fünften Platz belegen. -31,8 Punkte lautete hier das Ergebnis aus der Dressur. Diesem mussten 2,4 Strafpunkte für sechs Sekunden Zeitüberschreitung im Cross hinzugefügt werden, sodass das Endergebnis -34,2 Punkte betrug. Die Westfalenstute belegte im vergangenen Herbst Platz vier im Finale der Bundeschampionate für sechsjährige Vielseitigkeitspferde und konnte sich nun bei ihrer fünften internationalen Prüfung bereits ihr fünftes MER-Ergebnis sichern.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI2*-S: 6. Ben Leuwer mit Zuccini Mn (-35,1); 7. Johanna Voelkel-Hilbrich mit Bali (-35,2); 8. Ben Leuwer mit Quincent (-36,0); 9. Libussa Lübbeke mit Dalegra (-36,8); 10. Zoe Deusing mit Alemania (-36,9); 12. Anna Siemer mit Grazia K (-37,4); 14. Julia Krajewski mit Chilli Morning II (-38,6); 17. Lena Reinstorf mit Saturia (-40,6)

Endergebnis CCI2*-S

Pia Leuwer mit CASCOBLANCO Sieger CCI2*-S North Holland Horse Trials 2024 Foto: Joyce Kolfschoten Fotografie

In der CCI1*-Intro konnte Julia Krajewski mit Rockaya die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Für die 7-jährige Hannoveranerstute aus der Zucht von Gerd Lücking (Besitzerin: Katharina Köhlmoos) war es der vierte internationale Auftritt insgesamt und der erste in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr gewann sie unter Julia Krajewski außerdem Bronze bei den Bundeschampionaten der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf. Mit ihrem Dressur- und auch Endergebnis von -24,7 Punkten hatte sie noch etwas über einen Springfehler Luft zur Zweitplatzierten Maj-Jonna Ziebell mit dem 8-jährigen Holsteiner Diamar (Züchter: Bernd Harlof; Besitzerin: Ariane Massmann). Auch dieses Paar beendete mit ihrem Dressurergebnis das Wochenende. Dieses betrug -28,9 Punkte.

Endergebnis CCI1*-Intro

Julia Krajewski und ROCKAYA Siegerinnen CCI1*-Intro North Holland Horse Trials 2024 Foto: Joyce Kolfschoten Fotografie

Die CCI4*-S, die CCI2*-L und die CCIOP2*-L werden am Sonntag im abschließenden Springen entschieden. In der CCI4*-S liegt nach Dressur und Gelände Ingrid Klimke mit EQUISTROS Siena Just Do It auf einem aussichtsreichen zweiten Platz. Lena Scheepers und La Mum führen aktuell die CCI2*-L an und Nell Röming ist mit Majestro Overnight-Leaderin in der Ponyprüfung. Am Sonntag geht es ab 7:30 Uhr in der Früh mit den Verfassungsprüfungen weiter. Die Springprüfungen werden ab 9 Uhr stattfinden und von zuhause aus können Zuschauer auf clipmyhorse.nl live dabei sein.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Joyce Kolfschoten Fotografie Website: https://joycekolfschotenfotografie.nl/

Christoph Hess wird die olympischen Buschreiter erneut in der Disziplin Dressur unterstützen

North Holland Horse Trials Teil II: Lena Scheepers gewinnt die CCI2*-L