in ,

Ingrid Klimke wird 2020 Deutsche Meisterin der Reiter

Silber für Sandra Auffarth, Anna-Katharina Vogel gewinnt Bronze

Ingrid Klimke ist die neue Deutsche Meisterin- doch sie musste heute durch ein Wechselbad der Gefühle. Sandra Auffarth und ihr Viamant du Matz zeigen sich insgesamt in ihrer besten Form bislang, Anna-Katharina Vogel gewinnt nicht nur Bronze, sondern auch den U25-Förderpreis.

Den Auftakt ihrer drei Pferde machte gleich der amtierende Europameister SAP Hale Bob OLD, doch auch heute zeigte er sich nach der gestrigen Geländerunde nicht so, wie wir es alle von ihm kennen. Auch heute fand Ingrid mit ihm nicht in den gewohnten positiven Rhythmus, nach zwei Abwürfen an den Hindernissen 8 und 9 musste das Paar am letzten Steilsprung auch noch eine Verweigerung verzeichnen. Am Ende wurde es Platz 25, sicher nicht das, was Ingrid sich mit ihrem Spitzenpferd erhofft hatte.

EQUISTROs Siena just do it gab mit ihren 8 Jahren ihr 4* Debüt und brachte die Reitmeisterin wieder in bessere Stimmung. Ein fehlerfreier Ritt mit nur Zeitfehlern ließ sie die Prüfung an fünfter Stelle beenden.

Die besten Chancen auf eine Einzelmedaille hinter Ingrid Klimke und Sandra Auffarth hatten noch Sophie Leube und J’Adore Moi, doch obwohl die Stute mit enormen Vermögen sprang und eigentlich keine Zweifel aufkommen ließ, fiel die Stange am Aussprung der Kombination.

Dies machte den Weg frei für Anna-Katharina Vogel, die schon im letzten Jahr bei den Europameisterschaften mit ihrer DSP Quintana P so sehr überzeugen konnte- heute gewannen sie wieder in Luhmühlen die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaften und sicherten sich den Sieg der U25- Förderpreis-Etappe mit einem fehlerfreien Ritt, für den sie 0,8 Minuspunkte aus der Zeit mitnehmen mussten.

Anna-Katharina Vogel – DSP Quintana P / DM Luhmühlen 2020 / Bild: www.equipe-foto.de
PferdReiter / Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit 2020 Luhmühlen ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Ebenfalls überzeugen konnten erneut Anna Siemer und FRH Butts Avondale, die auch heute im Parcours fehlerfrei blieben.

Es siegte am Ende Ingrid Klimke, die mit der überragend springenden SAP Asha P fehlerfrei durch den Parcours kam und damit nach ihrer Tochter Greta Busacker heute den zweiten Meistertitel heimbrachte.

Ingrid Klimke- SAP Asha P / Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit 2020 Luhmühlen ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Ohne Zweifel ging der Vize-Titel und die Silbermedaille an Sandra Auffarth mit Viamant du Matz, die ebenfalls eine tolle Runde im Parcours zeigten und über das gesamte Wochenende ihre beste Leistung bislang ablieferten.

Sandra Auffarth- Viamant du Matz / DM Luhmühlen 2020 / Bild: www.equipe-foto.de

Dritter der offenen Prüfung wird der Australier Andrew Hoy, den man mit seinem Vassily de Lassos beim einem Start bei den Olympischen Spielen in Tokyo ganz sicher auf dem Zettel haben sollte- was für eine Performance in allen drei Teildisziplinen!

Vierte und Fünfte werden noch einmal die beiden zuvor genannten Medaillengewinnerinnen: Sandra Auffarth mit Let’s Dance wird Vierte nach einem fehlerfreien Parcours. Siena just do it brachte Ingrid Klimke wieder zum Strahlen, -2,4 aus der Zeit im Springparcours und am Ende Platz 5 für die junge Stute.

Auf den Plätzen 6-9 folgt ein deutsches Quartett: 6. Anna-Katharina Vogel mit DSP Quintana P, wohl das vielversprechendste Nachwuchspaar auf dem Niveau, was Deutschland derzeit in der Vielseitigkeit am Start hat. 7. wird Anna Siemer mit FRH Butts Avondale, die damit den nächsten tollen Erfolg unweit ihrer Heimat feiert. 8. werden Sophie Leube und J’Adore Moi, 9. Andreas Dibowski und sein Championatspferd FRH Corrida, heute ebenfalls fehlerfrei im Springparcours.

 

Ingrid Klimke- SAP Asha P / Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit 2020 Luhmühlen ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Ergebnisse CCI4*-S

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften

Greta Busacker ist die neue Deutsche Meisterin der Junioren

Anna Lena Schaaf wird Deutsche Meisterin der Jungen Reiter