in ,

Deutsche Paare mit guten Ergebnissen auf dem 5* Viereck

Für alle vier deutschen Paare stand heute mit dem Beginn der CCI5*-L Prüfung eine Premiere an- der erste Start auf 5* Niveau.

Bei Christoph Wahler und Carjatan S stimmt das nur halbwegs- sie konnten im letzten Jahr in Pau bereits eine tolle Dressur auf 5* Niveau reiten, mussten dann allerdings aufgrund eines etwas dicken Beins vor dem Gelände die Heimreise antreten.

Heute liegen sie mit -32,1 an siebter Stelle vor dem Gelände- da wäre sogar etwas mehr drin gewesen, doch der Reiter hatte kurzzeitig einen falschen Weg eingeschlagen, was zu Punktabzug führte.

Carjatan S Christoph WAHLER (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Besser war aus deutscher Sicht nur Michael Jung, der mit seinem 9-jährigen Nachwuchs-Championatspferd fischerWild Wave zu Platz 4 mit -30,1 ritt.

fischerWild Wave Michael JUNG (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Einen guten Auftakt schafften auch Malin Hansen-Hotopp und Monsieur Schnabel, die mit -32,5 auf Platz 9 in Lauerstellung liegen, bevor es morgen ins Gelände geht.

Monsieur Schnabel Malin HANSEN-HOTOPP (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Auch Nadine Marzahl und Valentine FRH legten einen guten Einstand auf 5* Niveau ins Viereck. Mit einer tollen Trab- und Schritttour punkteten sie noch deutlich besser, doch durch etwas Spannung in der Galopptour kamen sie letztlich auf -34,1 und damit derzeit Platz 12.

Valentine FRH Nadine MARZAHL (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Aber- eine 5* Prüfung ist wohl selten ein Dressurturnier.

Stimmen über das CCI5*-L Gelände: (aus der pm des Veranstalters)

Michael Jung (GER): Das Gelände ist sehr schön gebaut, man muss konzentriert reiten, die richtige Linie und das richtige Tempo wählen, doch zwischen den Aufgaben liegen schöne sogenannte „Erholungssprünge“, bevor dann wieder neue Aufgaben zu bewältigen sind. Es ist alles schön verteilt und wird sich gut reiten lassen. Auch das neue Feld ist interessant. Es bringt nach dem Wasserkomplex Schwung in den Galopp, weil man eine gute Galoppstrecke hat. Für die Pferde ist das schön.

Jonelle Price (NZL): Es ist ein echter Fünf-Sterne-Kurs. Mike Etherington-Smith und das gesamte Team haben einen fantastischen Job gemacht. Es gibt viel zu springen, der gute Boden lässt die Pferde sicher gut galoppieren und ich denke, dass die Zeit ein interessanter Faktor sein wird.

Andrew Hoy (AUS): Es ist großartig, wieder in Luhmühlen zu sein. Das Turnier ist fantastisch – von den Bodenverhältnissen bis zur Gestaltung der Hindernisse. Der Kurs ist anspruchsvoll aber fair. Die Pferde müssen bis zum Ende der Strecke gut springen. Es wird sicher nicht leicht in der erlaubten Zeit zu bleiben – jeder der das schafft hat sich die Strecke klug eingeteilt.

Tim Price (NZL): Es ist ein wahrer Fünf-Sterne-Kurs. Es ist toll, dass noch mehr Land hinzugekommen ist, das macht die Strecke noch besser. Die Distanzen in den Kombinationen und Abfolgen sind sehr gut. Man hat genug Platz, um die Aufgaben im Vorwärtsrhythmus anzugreifen und wird dann dafür belohnt.

Christoph Wahler (GER): Der Kurs ist optisch sehr anspruchsvoll, insbesondere die Wasserkomplexe und die Aufgaben im Stadion. Doch die Aufgaben sind sehr klare Aufgaben – man hat was zum Nachdenken und man muss sehr positiv vorwärts reiten. Das kommt meinem Pferd zugute.

 

Zwischenstand nach Dressur

Startzeiten Gelände

Verfolgt werden kann die Veranstaltung auf folgenden Kanälen:

NDR Fernsehen
Samstag, 19.6.2021 14.45 – 16.45 Uhr Gelände
Sonntag, 20.6.2021 15.00 – 16.00 Uhr Entscheidung im Springen

Horse&Country (gegen Gebühr)
Donnerstag – Sonntag, ganztägig und beide Prüfungen

Für H&C-Mitglieder kostenlos – übrigens: Alle Ritte, alle Tage, alle Prüfungen!
https://horseandcountry.tv/de/

Führungswechsel am zweiten CCI4*-S Dressurtag in Luhmühlen

CCI5*-L Luhmühlen: Christoph Wahler und Carjatan S Zweite nach Gelände