in ,

Deutsche Meisterschaft Vielseitigkeit findet nun doch statt

PZRV Luhmühlen richtet neben DJM vom 1. bis 4. Oktober auch ein CCI4*-S mit DM aus

2020 wird es nun doch eine Deutsche Meisterschaft in der Vielseitigkeit geben. Veranstalter ist der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen e.V.. Dieser ist bereits Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaften (Junioren und Junge Reiter) vom 1. bis 4. Oktober 2020 (CCI2* und CCI3*), die nun um ein CCI4*-S mit Deutscher Meisterschaft (Senioren) erweitert werden.

Durch die zunehmenden Lockerungen und Möglichkeiten, Turniere unter den aktuellen Corona Bedingungen auszurichten, wurde Luhmühlen als Austragungsort großer Vielseitigkeitsprüfungen seitens der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und der deutschen Kaderreiter gebeten, eine Ausrichtung der DM in diesem Jahr erneut zu prüfen.

Julia Krajewski- Samourai du Thot auf dem Weg zur Titelverteidigung 2019 / Luhmühlen DM 2019 / Bild: Lutz Kaiser

 

„Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen der Regierung zur Ausrichtung von Großveranstaltungen mit Zuschauern mussten wir Ende April die Longines Luhmühlen Horse Trials vom 18. bis 21. Juni 2020 (Longines CCI5*-L und CCI4*-S Meßmer Trophy mit Deutscher Meisterschaft) absagen“, erklärt Julia Otto, Geschäftsführerin Turniergesellschaft Luhmühlen mbH. „Die Entscheidung, nun doch eine Deutsche Meisterschaft in Luhmühlen auszurichten, wurde in Übereinstimmung zwischen der FN, dem PZRV und uns getroffen.“

Der PZRV wird dazu die geplante DJM um ein CCI4*-S mit DM erweitern. Ermöglicht wurde dies vor allem dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Aktiven bei der Gewinnung von Mäzenen. „Der Wunsch nach einer Deutschen Meisterschaft kam eindeutig von den Reitern. Wir stehen für den Sport, aber wir können den Verein durch eine DM auch nicht in finanzielle Schieflage bringen“, erklärt Dr. Ulrich Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des PZRV Luhmühlen.

Wie derzeit alle Turniere werden auch die Deutschen Meisterschaften unter den dann aktuell vorliegenden Corona Auflagen und ohne Zuschauer stattfinden.

Informationen und Kontakt:
Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen e.V. ,
Jessica Christoph, Geschäftssstelle PZRV Luhmühlen e.V., E-Mail pzrv@luhmuehlen.de

Text: fn-press

Julis Eventer Podcast #19 – Sundance Kid. Er war seiner Zeit voraus. Interview mit Marina Köhncke

CDV Cup Station 4 – Crawinkel