in ,

CDV Buschreiter Lizenz – Veranstalter und Trainer für 2022 gesucht

Der CDV Vorstand hat seit 2020 neue Schwerpunkte in seiner Vereinsarbeit festgelegt. Ein wichtiger Bestandteil soll die Ausbildung für gutes Geländereiten sein.

Inken von Platen hat dem Vorstand ein Konzept für eine Buschreiterlizenz, die sie während ihres Vorsitzes entwickelt hat, zur Verfügung gestellt. Dieses Konzept wurde etwas gekürzt und überarbeitet, und in einigen Lehrgängen im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt.

Die Auszeichnung einer CDV Buschreiterlizenz bekommt man, wenn man folgende Punkte in einem Lehrgang absolviert und zum Abschluss eine Prüfung ablegt.
Der Lehrgang soll folgende Punkte enthalten:
– Geländetraining mit Sitzschulungen der verschiedenen Sitzpositionen, die für sicheres Geländereiten grundlegend sind.
– Kennenlernen und Überwinden der verschiedenen Hindernisarten im Gelände
– Theorieeinheiten rund um das Vielseitigkeitsreiten
Die abschließende Prüfung besteht aus:
– Sporttest (15 Min. laufen oder schwimmen)
– Theorieprüfung über die erlernten Themengebiete des Theorieunterrichts
– Gestaltung eines kleinen Geländekurses, der selber absolviert werden muss
– Reiten des selbst gewählten Geländekurses

Wer diese Punkte erfolgreich beendet, bekommt ein Buschreiterlizenz T-Shirt (mit Unterstützung von der Firma Carlitos handmade) und eine Urkunde. Außerdem wird für die Absolventen auf den Turnieren in Marbach und Luhmühlen ein gemeinsames Geländeabgehen mit einem besonders erfolgreichen Reiter oder Trainer angeboten.

Um dieses Konzept weiterzuentwickeln und bundesweit zu veranstalten, suchen wir interessierte Veranstalter und Trainer. Die Trainer sollten selbst mindestens bis CCI2* erfolgreich geritten sein, und Spass und Sicherheit im Gelände vermitteln koennen. Das Konzept und die nötigen Unterlagen werden wir den Trainern vor Beginn der Lehrgänge zukommen lassen.

Für jeden Lehrgang gibt es finanzielle Unterstützung vom CDV. Wir würden uns sehr freuen diese Idee an möglichst vielen Orten bundesweit anbieten zu können.

Bei Interesse und Fragen steht Ihnen gern Malin Hansen-Hotopp zur Verfügung.
malin.hansen@gmx.de oder 0172-4567809

Seminar zum Thema Sicherheit und deformierbare Geländehindernisse – bei und mit Christian Zehe und Karl-Heinz Nothofer

Veranstaltungshinweis: Mit Vollblut in die Zukunft