in , ,

Elmar Lesch Eventer-Auction – Spitzennachwuchspferde für Christoph Wahler, Michael Jung und Sophie Leube

Eine starke Präsens deutscher Kunden prägte die Vielseitigkeitspferdeauktion von Elmar Lesch, die am 5. November 2022 in Bavendorf im Hybridformat stattfand. Drei Mitglieder des deutschen Olympiakaders der Vielseitigkeitsreiter freuen sich nun auf den Umzug von Spitzennachwuchspferden aus der diesjährigen Kollektion in ihren Stall: Mannschaftsweltmeister Christoph Wahler erhielt am Telefon für 47.000 Euro den Zuschlag für „Steppke“, dem teuersten Pferd der Kollektion. Das zweitteuerste Pferd „Tullibards Thats That“ wechselt in den Stall von Multichampion Michael Jung, während „Cashflow GS“ in den nächsten Tagen eine Box bei Sophie Leube bezieht.

Der Durchschnittspreis bei den verkauften Reitpferden lag bei 27.222 Euro, die verkauften 3-jährigen Youngster erzielten im Durchschnitt 15.550 Euro.

Nachdem die Auktion mit einem Auftakt nach Maß sehr gut in Schwung kam, musste das Bietgeschehen aufgrund eines medizinischen Notfalls im Publikum abrupt abgebrochen werden. Im späteren Verlauf der nach Beendigung der ärztlichen Erstversorgung wieder aufgenommenen Versteigerung konnte Auktionator Günther Friemel diesbezüglich eine gute Nachricht vermelden: „Der Patient ist ansprechbar und wird derzeit im Krankenhaus weiterbehandelt.“

Obwohl das große Interesse im Vorfeld optimistisch stimmen konnte, wurden am Ende nicht alle Pferde verkauft. Elmar Lesch resümiert: „Leider konnte sich die zunächst gute Kauflaune nicht bis zum Schluss halten, ich bin aber zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen noch Kaufverträge abschließen können. Ich freue mich dagegen sehr, dass viele Pferde in fördernde Hände kommen und wir ihren sportlichen Weg sicher weiter verfolgen können.“

» Alle Zuschlagpreise

Spitzenpferd der Elmar Lesch Eventer-Auction 2022: Kat.Nr. 16 „Steppke“
V.l.n.r.: Pflegerin Hannah Mahlke, Aussteller Heino Hegenröther, Auktionator Günther Friemel, Auktionsleiter Elmar Lesch Foto: Jan Frohne

Quelle: PM Veranstalter

Goldenes Reiterkreuz für Dr. Manfred Giensch

Stuttgart Masters- Indoor Cross Country: Michael Jung feiert neunten Sieg